Forum - www.binational.info
Willkommen, Gast. Bitte
Einloggen
oder
Registrieren
.
Beachten Sie unbedingt das Impressum auf
www.binational.info!
Hier erhalten Sie die
Datenschutzerklärung
›
öffentliche Diskussionen
›
Kultur im Allgemeinen
(Moderator:
ChristophVIE
)
‹ Kein Thema |
Nächstes Thema
›
Seiten: 1
Wieviel Haushaltsgeld (Gelesen: 5986 mal)
Siggi
Full Member
Wieviel Haushaltsgeld
02.11.2006 um 02:11:23
Hallo,
mal eine Frage in die Runde: Wieviel Haushaltsgeld benötigt man pro Woche für das Essen einer 5 köpfigen Familie (3 Tennager) und 2 Erwachsene bei geringen Ansprüchen?
Hintergrund der Frage: Ein Bekannte meiner Frau ist seit einigen Wochen in D verheiratet. Sie sagt, es sei nicht genug zu essen da und sie bekäme 50 Euro Haushaltsgeld die Woche. Ich kann das nicht glauben, da müssen noch aus irgendeiner anderen Quelle Nahrungsmittel kommen oder kann man von 50 Euro die Woche mit 5 Personen überleben? (Sie ist eine typische Ukrainerin: Sie sagt nicht dem Mann, dass es zu wenig ist.)
Gruß
Siggi
zum Seitenanfang
IP gespeichert
ChristophVIE
Global Moderator
Re: Wieviel Haushaltsgeld
Antworten #1 -
02.11.2006 um 06:28:20
Grad heute war im Fernsehen ein Bericht, wo eine "verwöhnte Göre" (von "Beruf" Tochter) bei einer Hartz-IV-Familie einen Tag (über-) leben musste... und in dem Zusammenhang wurde erwähnt, dass diese Familie von 4 oder 5 Personen (zwei Erwachsene und zwei oder drei (ich weiß es nicht mehr) Kinder) mit 50,- €uro die Woche auskommen muss.
Es soll also gehen, aber wir haben heute noch "eine Kleinigkeit" eingekauft... für 75,- €uro... für zwei Personen
zum Seitenanfang
Gruss,
Christoph
IP gespeichert
Siggi
Full Member
Antworten #2 -
03.11.2006 um 04:00:45
Hallo Christoph,
danke für die Antwort.
Da die Familie aber nicht von Hartz IV leben muss, möchte ich einfach nochmal fragen, wieviel Haushaltsgeld ist nach Eurem Empfinden für eine normale 5 köpfige Familie angemessen (bei einem Familiennetto-Einkommen von ca. 2TEuro)?
Gruß
Siggi
zum Seitenanfang
IP gespeichert
Stephan
Global Moderator
Antworten #3 -
03.11.2006 um 07:40:01
Vielleicht sollte sich der "Hausherr" einmal auf
http://www.famrz.de/duesseltab.pdf
umsehen. Da wird er dann staunen, daß er höchstens noch mit 1050.-€ rechnen darf, wenn sie die Schnauze mal voll hat und zum Scheidungsanwalt rennt.
Je Kind gehts hier mit 255.-€/Monat los - vom Ehegattenunterhalt ganz zu schweigen.
Diese Werte sind im Scheidungsfall. Aber warum sollte sich eine Frau auch in der Ehe weniger gefallen lassen, wenn es konfliktfrei nicht geht?
Wir schmeissen alles zusammen und gekauft wird, was gebraucht wird. Wenn´s dann für sie oder mich mal etwas außerordentliches ist, dann wird halt vorher darüber gesprochen. Aber warum soll ich ihr verbieten, eine Winterjacke zu kaufen, wenn sie sie braucht? Meine Frau weiß selber, was an Geld da ist und welche Standardausgaben (Telefon, Strom usw) vorher weggehen. Der Rest ist dann verfügbar. Ich hab ja keinen Hund zuhause, sondern eine Frau mit Hirn. Und ich bin stolz darauf, daß ich mich auf meine Frau verlassen kann.
Wenn der Mann die Frau derart kurz hält, dann ist dies das eindeutige Anzeichen sein, daß er das Problem ist und nicht sie. Vielleicht sollte sie mal nachforschen, was er mit dem Geld macht. (vor allem dann, wenn jedesmal das Geld trotzdem am Monatsende weg ist - Prostituierte als Hobby kosten doch recht viel)
Es mag durchaus Frauen geben, die mit Geld Probleme haben. Aber dann führt man einen Monat Buch, schreibt die Beträge zusammen und ermittelt dann, was für den Haushalt erforderlich ist. Den Betrag rundet man je nach Möglichkeit auf und das war´s dann.
Vielleicht sollte ich meinen Satz rauskramen: "Meine Frau ist heiß wie ein Ferrari und Edel wie ein Mercedes aber genauso teuer wie beide zusammen".
Das hat wieder was mit "sich die Frau leisten können" zu tun. Viel zu viele Männer machen sich nicht die geringsten Gedanken darüber, was eine Frau aus dem Osten kosten wird - und "die" waren schon immer teuer.
Man sollte die Planung vor der Ehe so ansetzen, daß man davon ausgeht, sie ein Leben lang "durchzufüttern" (dämliches Wort). Wenn sie dann doch arbeiten geht, was die Regel sein wird, dann ist das eine feine Sache und fördert den familiären Wohlstand.
Viel zu viele Männer kommen aber schon alleine kaum über die Runden und dann muss es ausgerechnet eine Frau aus dem Osten sein, die es (dank unserer ach so deutschen Einstellung zu östlichen Bildungswegen) meist ohne Ausbildung in Deutschland auf dem Arbeitsmarkt sehr schwer hat. Jetzt sitzt sie nunmal 1-2 Jahre zuhause, dann kommt noch Nachwuchs und das bedeutet nicht selten 4-5 Jahre "durchfüttern".
Und da scheitern dann so manche finanziellen Möglichkeiten.
Gerade ältere Männer zeigen oft das Problem, daß sie aus ihrem Junggesellendasein nur schwer herausfinden. Oft dauert es Monate bis sie verstehen, daß die Frau nicht nur für Haushalt und Sex da ist, sondern sie ist die Familie. Da muß man einfach seine eigenen Wünsche anpassen.
Für die Frau in Deinem Fall kann ich nur raten: ruhig und gelassen dem Mann gegenüber exakt ansprechen, was das Problem ist und wenn es nicht fruchtet und mit einer Abschiebung nicht mehr zu rechnen ist, ab zum Scheidungsanwalt. Sie sollte keine Zeit mehr verbraten, denn die Zeit läuft davon, wenn sie noch einen vernünftigen Mann mit Familiensinn finden will. Mit 50 braucht sie sich nicht mehr nach einem neuen Mann umsehen - den findet sie nicht mehr.
Wobei mir noch einfällt, daß sie wohl für ihre Kinder Kindergeld bekommt. Das gibt sie dem Mann hoffentlich nicht, oder doch? Dann wäre der erste Weg zur Kindergeldstelle um die Kontoverbindung zu ändern. Das wäre ja noch schöner. Das ist "Kindergeld". Damit wird den Kindern das Notwendige gekauft.
Stephan
zum Seitenanfang
IP gespeichert
Siggi
Full Member
Antworten #4 -
04.11.2006 um 08:54:28
Hallo Stephan,
danke für Deine Antwort. Die Situation ist so: Sie ist seit ein paar Wochen in D, sie hat zwei Kinder aus erster Ehe und sie bekommt angeblich genau 50 Euro die Woche. Das gesamte Geld hat er. Sie hat weder Konto noch sonst irgend etwas. Ihre deutschen Sprachkenntnisse sind minimal. (Nebenbei: Ihre Kinder sind ca. 15 Jahre, sitzen in der Schule (Sprachkenntnis gleich null) und verstehen Bahnhof. Die Kinder haben gesundheitliche Probleme, aufgrund der Sprachschwierigkeiten und der Entfernung zum Arzt kann sie nichts tun.) Sie ist eine Ukrainerin und sagt dem Mann nichts, denn wie man ja weiß: Es wird vom Mann erwartet, dass er schaut, was die Familie braucht. So kann das "Paradies" Deutschland auch sein. Jeden Tag bekommt meine Frau nun Briefe aus Deutschland.
Gruß
Siggi
zum Seitenanfang
IP gespeichert
ChristophVIE
Global Moderator
Antworten #5 -
05.11.2006 um 06:27:41
Hallo Siggi!
Diese (arme) Frau braucht eine Freundin, der sie sich anvertrauen kann - am besten aus der näheren Umgebung!
Da sie deiner Frau
Briefe schreibt
, lebt ihr offenbar nicht in der Nähe... Schade!
Ich kann Stephan nur absolut recht geben: An Stelle der Frau würde ich ein "klärendes Gespräch" mit meinem Mann suchen... und wenn das nichts fruchtet, würde ich mit einer Dame von der AWO (Arbeiter Wohlfahrt) oder einer anderen Organisation sprechen - dort sind auch sog. "Integrationsberater/innen". Und im Notfall erfährt man entsprechende Adressen auch beim Ausländeramt.
zum Seitenanfang
Gruss,
Christoph
IP gespeichert
Stephan
Global Moderator
Antworten #6 -
05.11.2006 um 07:47:07
Zitat von Siggi
am 04.11.2006 um 08:54:28:
Sie hat weder Konto noch sonst irgend etwas. Ihre deutschen Sprachkenntnisse sind minimal.
Nun, prinzipiell kann man dazu nur sagen: Jeder ist sich seines Glückes Schmied. Es gibt nunmal derartige "Ehemänner". Daran wird niemand etwas machen können. Gottseidank gehört dieser extreme Typus von Geiz zur Ausnahme. Die ganze Welt kann man nicht retten - da würde ich schon beim Wissen der unzähligen täglich gestorbenen Kinder in Afrika keinen Bissen runter bekommen.
Sie sollte sich daher doch überlegen, ob sie nach dem genannten "klärenden Gespräch" nicht die Heimreise antritt. Diese würde ggf. auch eine Hilfsorganisation finanzieren. Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende, wobei sie als "Abschiedsgeschenk" die lokale Presse (oder sogar TV?) aufmerksam machen könnte. Das wird an der Beziehung schlussendlich nichts ändern, aber so kampflos sollte sie den Feldzug auch nicht aufgeben.
GGf. kann sie sich auch durch die Ehe beissen und die Ehescheidung betreiben wenn keine Aufhebung des Aufenthaltstitels mehr droht. Aber ob sie damit glücklich wird, ist auch so eine Sache. Empfehlen kann man sowas wohl kaum.
Stephan
zum Seitenanfang
IP gespeichert
Siggi
Full Member
Antworten #7 -
05.11.2006 um 18:07:14
Hallo Christoph und Stephan,
klar sollte sie ein klärendes Gespräch führen. Ich würde auch nicht gleich von Scheidung sprechen. Am Anfang gibt es manchmal Schwierigkeiten, kenne aus dem Bekanntenkreis einen anderen Fall, da hat er ihr praktisch kein Geld gegeben, obwohl er deutlich nicht arm ist. Sie war aber eine ganz andere Frau. Dann hat es eben ein Donnerwetter gegeben und seitdem ist dort Ruhe. Nur diese Frau ist zu schüchtern und weiß gar nicht, was sie fordern kann, da 50 Euro die Woche, das sind ja immerhin 1300UAH im Monat, was für ihr Gefühl nicht wenig ist (stimmt ja auch, in UA käme man damit ganz gut über die Runden). Daher meine Frage im Forum. Vielleicht kann ich ja den einen und anderen doch noch motivieren etwas zu schreiben, was sie als Haushaltsgeld als angemessen empfinden würden. Sie hat einfach Angst eine für sie unvorstellbare Summe zu verlangen. Wenn sie so mit ihm redet, ohne Bezugsgrößen zu haben, so fürchte ich werden aus den 50 Euro dann 60 Euro, was aber meiner Meinung nach nicht wirklich das Problem behebt.
Ob ein Integrationsberater hilft? Das ist ja kein Integrationsproblem! Was er wohl denkt, wenn eine fremde dritte Person an ihn herantritt? Wäre das ein guter Einstieg in die Diskussion? Spricht der Integrationsberater Russisch (sonst kann man alles gleich vergessen, sie kann dann noch niemals einen Termin vereinbaren)? Ist das nicht ein Beziehungsproblem (gibt es doch in deutsch/deutschen Beziehung genauso, wo er die finanziellen Mittel monopolisiert und ihr nur Haushaltsgeld gibt)?
Gruß
Siggi
zum Seitenanfang
IP gespeichert
ChristophVIE
Global Moderator
Antworten #8 -
06.11.2006 um 00:29:51
Hallo Siggi!
Die Integrationsberaterin meiner Sveta spricht zB perfekt Russisch und ist Mitglied im "Deutsch-Russischen-Integrationsverein" in unserer Region!
Auch habe ich schon mitbekommen, dass sie sich mit verschiedenen Dingen befassen, die nicht primär ins "Alltagsgeschäft" gehören... u.a. Proleme mit dem Arbeitgeber, Gemeinschafts-Unternehmungen der Russen in unserer Gegend (Reisen etc.), Fragen bezüglich Geldanlage, Rente und Versicherungen etc. pp.
Ein Versuch ist es wert...
Zu deiner Frage nach einer ganz konkreten Summe des Haushaltsgeldes: Das kann man nicht pauschal beantworten, das hängt von den Umständen ab. Bei 4 oder 5 Personen sollten es aber (IMO) schon etwa 100,- € / Woche sein...
zum Seitenanfang
Gruss,
Christoph
IP gespeichert
Siggi
Full Member
Antworten #9 -
06.11.2006 um 04:27:37
Hallo Christoph,
danke für Deine Meinung und den Hinweis. Ich werde das so weitergeben.
Wäre nett, wenn sich noch jemand anders äußern würde.
Gruß
Siggi
zum Seitenanfang
IP gespeichert
Oslik
Full Member
Antworten #10 -
06.11.2006 um 08:59:07
Ich kann mir gar nicht vorstellen , daß es einen solchen Fall gibt . Wenn es aber wiklich Realität sein sollte , muß ich mich für meinen Landsmann schämen und muß vermuten , daß der Typ wohl nur ein Sparschwein oder ne billige Putze heiraten wollte. Man kann in D keine Familie mit 50.- € pro Woche ernähren und auch nicht mit 100.- , selbst wenn man nur bei ALDI einkauft . Nach wie vor vertrete ich die Ansicht , daß Männer , die keine ausreichende finanzielle Basis haben , die Finger von ukrainischen oder russischen Frauen lassen sollten !
Gruß Oslik
zum Seitenanfang
IP gespeichert
ChristophVIE
Global Moderator
Antworten #11 -
07.11.2006 um 06:58:09
100 €uro für Lebensmittel sollten schon reichen... aber es fehlen dann noch Kleidung, Schuhe, Auto/Bus/Bahn, mal Essen gehen oder ins Kino, etc. pp.
Oder anders gesagt: Das ist in der Tat traurig, das / wenn es so etwas wirklich gibt!
zum Seitenanfang
Gruss,
Christoph
IP gespeichert
Stephan
Global Moderator
Antworten #12 -
07.11.2006 um 21:03:44
Zitat von Oslik
am 06.11.2006 um 08:59:07:
Nach wie vor vertrete ich die Ansicht , daß Männer , die keine ausreichende finanzielle Basis haben , die Finger von ukrainischen oder russischen Frauen lassen sollten !
Jawoll!
Aber sag das mal den Medien, Agenturen und Vermittlungsbüros mit ihrem ständigen "alles ist machbar" - Gehabe.
Stephan
zum Seitenanfang
IP gespeichert
Siggi
Full Member
Antworten #13 -
08.11.2006 um 00:00:44
Hallo,
danke allen für die Antworten. Ich weiß nicht, ob die Situation wirklich so ist wie beschrieben. Sie sagt, sie bekommt 50 Euro. Das glaube ich ihr, ich kenne sie aus Sumy, sie macht nicht den Eindruck einer Lügnerin. Was ich nicht weiß: Vielleicht kauft er ja noch zusätzlich ein. Sie behauptet zwar nein, nur für sich selbst, aber ich kann mir das nicht vorstellen, denn ich habe ihn auch in Sumy kennen gelernt. Wir werden uns vor Ort mal erkundigen. Wir sind Ende des Monats in der Nähe und das lasse ich mir nicht nehmen, dann einmal vorbei zuschauen.
Zitat:
Nach wie vor vertrete ich die Ansicht , daß Männer , die keine ausreichende finanzielle Basis haben , die Finger von ukrainischen oder russischen Frauen lassen sollten
Ja, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass sich das gerade in letzter Zeit ändert. Während vor einigen Jahren, die sogenannten "gut situierten" in Osteuropa suchten, ist es nun auch oft der einfache Arbeiter. Und bei einem Netto Verdienst knapp über 1TEuro, da wäre es natürlich das Beste, dieser Mann würde sich eine Frau in D suchen, die kann dann wohl noch mitarbeiten. Aber eine Familie davon allein zu ernäheren, dann wird das Geld schon knapp.
Gruß
Siggi
zum Seitenanfang
IP gespeichert
neopel
Ex-Mitglied
Antworten #14 -
05.04.2008 um 06:32:17
Also, wir haben nach unserem "Job-Crash" für 3 Personen €1500,- ( + Kindergeld geht aufs Konto meiner Frau, + 160 Zuverdienst auch auf das Konto meiner Frau. )
Also ich rechne erstmal mit 1500,- Wir haben ein Haushaltsgeld "über" von 250,- €. Dieses Bekommt meine Frau jeden Monat. Wenn mal geld über bleibt packen wir dies in eine Schachtel um mal essen zu gehen oder für Deko etc. Der Rest geht für Miete, KFZ und Versicherungen und natürlich die Handyund Telefonrechnung (Ukraine verbindungen sind teuer
) drauf.
Meine Frau meint trotrzdem, ich würde das ganze Geld ausgeben... Tue ich ja auch... für die Laufenden kosten. Sie versteht es selbst nicht wenn ich ihr das komplett vorlege und ausrechne...
In Summe hat meine Frau ca. 564,- Euro für Haushalt und den 15 jährigen Sohn, und das bei HarzIV... Mehr geht nicht... Wenn wir Rückzahlungen vom Strom oder Gas/Wasser bekommen, schenke ich meiner Frau Schmuck (zum Geburtstag/Hochzeitstag).
Trotzdem ist dies meiner Frau zu wenig hab ich oft das gefühl. Obwohl sie sehr gut Haushaltet. Sie rechnet mir oft stolz vor das wir für 10,- Euro 2 Tage Eintopf essen können und alle satt sind. Sie ist sehr Sparsam, und hatte im LetztenJahr sogar ihren Führerschein angespart.
zum Seitenanfang
IP gespeichert
Siggi
Full Member
Antworten #15 -
05.04.2008 um 08:31:11
Wo das Thema wieder auflebt: Die Angabe von 50 Euro die Woche waren korrekt. Zwischenzeitlich sind es sogar 60 Euro die Woche.
Ich konnte mir dies gar nicht vorstellen, wie man davon über die Runden kommt. Aber ein Bekannter, der auch sehr sparsam ist, bestätigte mir, dass er im Monat nicht mehr als 80 Euro für Lebensmittel ausgebe.
Resume: Ich bin wohl ein Verschwender. Wir geben in UA mehr Geld aus, als so manche in DE.
Gruß
Siggi
zum Seitenanfang
IP gespeichert
Oslik
Full Member
Antworten #16 -
05.04.2008 um 10:11:39
Shame on me, Siggi , wir geben im Monat auch ca. 400.-€ für 2 Personen + Hund für´s Essen aus . Wir sparen aber an den Telefonkosten : Festnetz 4 ct/min in die Ukraine .
Gruß Oslik
zum Seitenanfang
IP gespeichert
Siggi
Full Member
Antworten #17 -
05.04.2008 um 11:11:56
Hallo Oslik,
Du kannst Dich rausreden: Der Hund frißt so viel
Gruß
Siggi
P.S: Unser Kater schleppt immer die trächtigen Katzen an. Letztes Jahr hatten wir auf einmal 6 Katzen zu füttern. Letzte Woche sind hier (in Sumy, Ukraine) noch die Wurstpreise um 40% gestiegen. Jetzt sehe ich schon wieder eine trächtige Katze in der Nähe des Hauses. Ich sehe schwarz für unsere Ausgaben...
zum Seitenanfang
IP gespeichert
ChristophVIE
Global Moderator
Antworten #18 -
06.04.2008 um 01:03:16
Apropos (Wurst-) Preise:
Es ist ja alles zu Anfang diesen Jahres teurer geworden: Fleisch, Käse, Milch, Butter, Obst... nahezu alles!
Gestern war ich einkaufen und hatte das "Gefühl", dass wieder etwas "draufgelegt" wurde - kann das sein?
Insbesondere ist es mir an Schokolade und Camenbert-Käse aufgefallen: Die Tafel Schogetten von 65 auf 69 €-Cent, Hanuta und Duplo von 1,69 € auf 1,75 € und der Käse von 99 €-Cent auf 1,15 €... und die Angebote für "Granini-Säfte" (ohne Pfand) für 99 €-Cent habe ich seit Wochen auch nicht mehr gesehen - nur noch zum "Normalpreis" von 1,49 €!
Um es kurz zu machen: Wenn ich vor einem halben Jahr noch mit 60,- € pro Wocheneinkauf auskommen konnte, kommen wir jetzt nie unter 75,- € heim - gestern waren`s sogar knapp 90,- €.
So langsam, kotzt es mich an... zumal die Lohnerhöhungen - zumindest bei uns - klar unter der Preisspirale liegen!
(Aber wie würde der Arbeitgeber so schön sagen: "Was jammerst du auf hohem Niveau - du bekommst wenigstens noch etwas (nominell, nicht real!) mehr Lohn... andere bekommen (sogar) weniger!")
Aber das ist jetzt ein weite(re)s Themenfeld: Niedergang des Mittelstandes, immer mehr Arme und (sehr) Reiche etc. pp.
zum Seitenanfang
Gruss,
Christoph
IP gespeichert
Andi
Full Member
Antworten #19 -
06.04.2008 um 05:39:57
Christoph: Iß weniger Schokolade!
Und wenn es welche sein muß, dann die von Alpia - die ist billiger!
Zum Thema Armut in D-Land:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,543598,00.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,543673,00.html
Und das alles im Kontext der vielen kleinen "Zumwinkeleien" !
Danke!
zum Seitenanfang
IP gespeichert
Stephan
Global Moderator
Antworten #20 -
06.04.2008 um 08:50:30
Zitat von Siggi
am 05.04.2008 um 11:11:56:
P.S: Unser Kater schleppt immer die trächtigen Katzen an.
Na immer noch besser, als wenn er einen Kater anschleppen würde.
Wir haben keine Katze aber der Nachbar und die schleppt uns immer tote Mäuse vor die Tür. Seltsame Verhaltensweise. Ich hab ihr schon paarmal gesagt, ich fresse keine Mäuse. Bin doch keine Katze...
mfG
Stephan
zum Seitenanfang
IP gespeichert
ChristophVIE
Global Moderator
Antworten #21 -
06.04.2008 um 10:36:09
Hm... "Alpia" schmeckt Sch***e, dann wirklich lieber gar keine Schokolade mehr!
zum Seitenanfang
Gruss,
Christoph
IP gespeichert
Siggi
Full Member
Antworten #22 -
06.04.2008 um 22:19:48
Zitat:
Ich hab ihr schon paarmal gesagt, ich fresse keine Mäuse. Bin doch keine Katze...
Wie kommst Du darauf, dass Katzen Mäuse fressen? Die von Eurem Nachbarn offensichtlich nicht. Unsere auch nicht, sie hat eine eindeutige Präferenz für Fleischwurst.
Gruß
Siggi
zum Seitenanfang
IP gespeichert
dehmawi
Ex-Mitglied
Antworten #23 -
06.12.2008 um 19:10:52
Hallo,
upps da bin ich aber überrascht. 50 € die Woche für 5 Personen (eher pro Person, oder??). Ich rechne pro Person etwa 10 € pro Tag bei sehr sparsamer Lebensweise für Lebensmittel ein. Für 2 Personen etwa 600 €/Monat.
Dann Kosten fürs Haus in Summe 1400 €. Kleidung, Unterhaltung und Telefon ca 600 € und sparen nochmal 100 €. In Summe also 2700 €. Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld gehen dann für den Urlaub drauf.
Gruß
Markus
zum Seitenanfang
IP gespeichert
Siggi
Full Member
Antworten #24 -
06.12.2008 um 20:13:55
Hallo Markus,
es ging um Kosten nur für Lebensmittel, es waren 50 Euro pro Woche für 5 Personen ohne Getränke. Man kann offensichtlich sehr unterschiedlich in D leben. Ein Bekannter sagte mir, er benötige als Einzelperson ca. 80 Euro im Monat für Lebensmittel. Bei dem was ich in D kaufe, komme ich damit keine Woche hin.
Gruß
Siggi
zum Seitenanfang
IP gespeichert
dehmawi
Ex-Mitglied
Antworten #25 -
06.12.2008 um 22:13:58
Zitat von Siggi
am 06.12.2008 um 20:13:55:
Hallo Markus,
......Man kann offensichtlich sehr unterschiedlich in D leben. Ein Bekannter sagte mir, er benötige als Einzelperson ca. 80 Euro im Monat für Lebensmittel. Bei dem was ich in D kaufe, komme ich damit keine Woche hin.
Gruß
Siggi
80 € im Monat. Dann aber nur Kartoffeln und Dosensuppe. War heute beim Bäcker 2 Brötchen und 2 Croissants zusammen 2,80 €.
Ein Singlehaushalt gibt mehr Geld aus pro Person gerechnet für Nahrungsmittel als eine mehrköpfige Familie.. Jedoch ist der Einsparungseffekt beim Kauf größerer Gebindeeinheiten nicht zu vergelichen mit den Mehrausgaben gesammt.
Bin gespannt aufs nächste Jahr. Bei all den Horrorszenarien vergeht einem die Lust.
Dafür werde ich aber heiraten und darauf freue ich mich sehr.
Gruß
Markus
zum Seitenanfang
IP gespeichert
Theo aus Berdichev
Full Member
Antworten #26 -
02.01.2009 um 08:36:56
Hallo Markus!
Zitat:
War heute beim Bäcker 2 Brötchen und 2 Croissants zusammen 2,80 €.
Ja, das kostet es hier in Berdichev auch schon fast
mfg
Theo aus Berdichev
zum Seitenanfang
IP gespeichert
gerhard
Full Member
Antworten #27 -
08.01.2009 um 00:10:28
Das sind aber dann keine BIO-Semmeln oder?
Gerhard
zum Seitenanfang
IP gespeichert
Theo aus Berdichev
Full Member
Antworten #28 -
08.01.2009 um 10:33:10
Hallo!
BIO-Semmeln? Wüsste garnicht wo ich sowas herbekommen sollte. Schmecken tun sie jedenfalls.
Liebe Grüße
Theo aus Berdichev
zum Seitenanfang
IP gespeichert
Seiten: 1
›
öffentliche Diskussionen
›
Kultur im Allgemeinen
(Moderator:
ChristophVIE